logo

Lachyoga

Jetzt wird es lustig

Seit 19.11.2017 bin ich zertifizierter Lachyoga Leiter. Damit kann ich in meinen Seminaren auch Elemente des Lachyoga einsetzen: Viel Spaß!

Was ist Lachyoga

Lachyoga wurde 1995 vom indischen Arzt Dr. Maran Kataria entwickelt und wird mittlerweile in 1000en Lachclubs weltweit praktiziert. Was passiert beim Lachyoga? Keine Angst, es ist auch für Ungelenkige geeignet: Lachyoga ist einfach Lachen ohne Grund. Man beginnt mit einfachen Lachübungen „gekünstelt“ zu lachen – mit Gleichgesinnten in der Gruppe wird daraus schnell echter Spaß. Aus dem Yoga kommen die Atemübungen, die ins Lachtraining eingebaut werden.

„Lachen ist gesund“ – ein Gemeinplatz. Die Gelotologie (Lachwissenschaft) erforscht das Lachen und seine Wirkungen, aber vieles ist noch unklar. Dass man sich nach dem Lachen besser fühlt, entspannter, gelöster und mit positiver Energie erfüllt, ist gesichert.

Viele gesundheitliche und psychologische Wirkungen des Lachens sind zwar noch umstritten oder zumindest nicht hinreichend wissenschaftlich belegt –  schaden kann es nicht. Im Rahmen von Atem-, Sprechtechnik- und Stimmübungen können Lachübungen helfen und auch Stimmung ins Rhetoriktraining bringen. Eines weiß aber jeder geübte Redner: Wer die Lacher auf seiner Seite hat, dem ist die Rede gelungen!

http://www.laughteryoga.org