logo

Blog Mediation – Andreas Freundorfer

Am Arbeits- und Sozialgericht Wien gibt es ein Mediationsprojekt

Das Mediationsprojekt hat eine Informationsoffensive gestartet, die auch mit einer neuen Seite auf der Gerichtshomepage aufwartet:

Homepage des ASG Wien

Ein Infoflyer liegt im Gericht zur freien Entnahme auf und steht auch den RichterInnen zur Verfügung:

FolderMediationamASG

In den letzten Jahren ist es in vielen Gerichtsverfahren gelungen, die Streitparteien für Mediation zu interessieren. Dadurch gelang es, dass diese Kläger und Beklagten in der Mediation zu einer Einigung gefunden und ihren Streit gelöst haben. Das Gerichtsverfahren wurde dadurch friedlich beigelegt. Der Richter/die Richterin  musste den Streit nicht mit Urteil entscheiden – die Parteien haben gemeinsam für sich selbst entschieden.

Derartige Mediationsprojekte gibt es an etlichen Gerichten in Österreich, zum Teil schon seit vielen Jahren. Demnächst berichte ich hier mehr darüber.

Brandneu erschienen: Artikel von Andreas Freundorfer und Elvira Hauska

„Arbeitskonflikte außergerichtlich regeln“

In der Fachzeitschrift ARD im Lexis-Nexis-Verlag habe ich gemeinsam mit Dr. Elvira Hauska ein paar Gedanken zu Papier gebracht, wie man an Konflikte in der Arbeitswelt herangehen könnte. Nämlich anders, als bei Gericht zu prozessieren. Zum selben Thema halten wir auch ein Seminar für Führungskräfte, Personalisten und Arbeitsrechtler: Am 6. 12. bei ARS (siehe voriger Eintrag).

 

Hier der Artikel:

https://lesen.lexisnexis.at/_/arbeitskonflikte-aussergerichtlich-regeln/artikel/ard/2017/6571/ARD_2017_6571_005.html

 

6.12. Seminar

Arbeitskonflikte außergerichtlich lösen

Bereits seit 2014 findet regelmäßig das Seminar „Arbeitskonflikte außergerichtlich“ lösen bei der Akademie für Recht und Steuern (ARS) statt.

Nächster Termin: 6.12.2017

Ort: ARS-Seminarzentrum, Schallautzerstraße 2-4, 1010 Wien

Andreas Freundorfer und Elvira Hauska bieten eine Gesamtbetrachtung des Themas aus juristischer und aus psychologischer Sicht. Natürlich geht es dabei auch um Mediation.

Bei Anmeldung über meine Empfehlung 15% Referentenrabatt.

Siehe https://www.ars.at/article/arbeitskonflikte-aussergerichtlich-loesen/20498/HR700601/?no_cache=1&cHash=9332a97f6fc19438cdeee42d91c4c459

 

20 Jahre Forum Wirtschaftsmediation

Mein Mediatorenverein, das Forum Wirtschaftsmediation, wurde im Jahre 1997 gegründet. Das feierten wir mit einem Seminar in Reichenau an der Rax.

Thema: Innovative Methoden der Wirtschaftsmediation. Referentin: Dr. Ursula König

Vielleicht nicht unbedingt innovativ, aber anregend und belebend war es, unsere Arbeitsgruppe mit einem kleinen „Gipfelsieg“ zu verbinden.

http://www.wirtschaftsmediation.at/